*
Logo

Blaetter

Menu
Menu
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Tipps zum Grillen
16.06.2013 07:27 ( 1425 x gelesen )



Tipps zum Grillen

Grillen gehört zu den schönsten Freuden des Gartenlebens. Ob schnell mal eine Bratwurst oder gleich viele Steaks auf den Rost kommen, der würzige Duft frisch gebratenen Fleischs kommt an der frischen Luft am besten zur Geltung. Doch es muss nicht immer nur Fleisch sein, das der Grillglut ausgesetzt wird. Überraschen Sie sich und Ihre Gäste doch mit Gemüse, das gerade eben frisch vom Beet geerntet wurde, verleihen sie dem Grillgut mit frischen Kräutern eine zusätzliche Note.

Hier ein paar Anregungen:

Beim Grillen ein paar Zweige kräftig würziger und möglichst holziger Kräuter (z.B. Rosmarin, Salbei, Thymian, Lorbeer, Zitronenthymian) direkt in die Glut geben, der Rauch aromatisiert das Grillgut

Gegrillter Ziegenkäse mit Rosmarin und Thymian:

Kleine Ziegenweichkäse zusammen mit je einem Zweiglein Rosmarin und Thymian in mehrere große Weinblätter, Zucchiniblätter oder in mehrere Lagen angefeuchtetes Pergamentpapier wickeln und von jeder Seite 3-5 Minuten grillen. Dann auspacken und genießen.

Rosmarinspieße:

In Würfel geschnittenes Gemüse (Aubergine, Zucchini, Paprika, Champignons, Lauchzwiebeln) wechselweise auf Rosmarinstängel spießen, mit Öl bepinseln und grillen.

Grilltomaten:

Tomaten am Stielansatz kreuzweise einschneiden, eine Butterflocke und 2 Basilikumblätter hineingeben, in Alufolie einpacken und grillen.

Zitronenthymian-Zucchini:

Zucchini halbieren, leicht salzen, einen Zweig Zitronenthymian hineinstecken und grillen.

Kräuterkartoffeln:

Kartoffel in Schnitze schneiden, leicht salzen und pfeffern, mit Olivenöl beträufeln, frische gehackte Kräuter (z.B. Oregano, Majoran, Thymian, Petersilie) darüber streuen, in Alufolie packen und grillen.

Apfel-Minze-Chutney als Beilage zu gegrilltem Fleisch:

2 Äpfel in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, 2 EL gehackte Zitronenmelisse unterrühren


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail